Leistungsangebot

Intensivpädagogische Freizeitangebote

Context e.V. handelt nach einem systemischen und ganzheitlichen Ansatz. Unsere Erziehungsstellenarbeit findet nicht nur innerhalb der Familien statt, sondern bezieht alle Lebensbereiche mit ein.

Die intensivpädagogischen Freizeitangebote sind dabei ein wichtiger Baustein unseres Maßnahmenportfolios und fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit mit den Erziehungsstellenkindern und -eltern. Sie sind ein variables Instrument, um Kinder gezielt in ihrer Entwicklung zu fördern und Eltern in ihren Aufgaben zu unterstützen.

Intensivpädagogische Freizeitangebote

Unsere intensivpädagogischen Freizeitangebote

Gibt es offene Gruppenangebote?

Es kommt immer wieder vor, dass sich aus individuellen Einzel- oder Gruppenmaßnahmen regelmäßige Angebote mit längerem Bestand entwickeln, die allen unseren Erziehungsstellenkindern – und gegebenenfalls auch Geschwisterkindern – offen stehen.

Eine aktuelle Übersicht und Kurzbeschreibung dieser offenen Angebote finden Sie im nachfolgenden Informationskasten.

Unsere intensivpädagogischen Freizeitangebote orientieren sich immer am Kind und können flexibel und ortsunabhängig eingesetzt werden. Sollte Ihr Wohnort nicht dabei sein, sprechen Sie uns gerne an. Folgende intensivpädagogische Maßnahmen bzw. Freizeitangebote bieten wir aktuell als offene Gruppenangebote in Nordrhein-Westfalen an:

• ConTour
  • C-Team
  • Ferien-Aktionswochen
  • Krabbelgruppe Marienkäfer
  • Rheinpiraten
  • Wasserflöhe
  • Winter-, Frühlings- und Herbsthighlight

Eine Kurzbeschreibung der offenen Gruppenangebote finden Sie hier zum Download: Offene intensivpädagogische Freizeitangebote.

Was sind intensivpädagogische Freizeitangebote?

Intensivpädagogische Maßnahmen bzw. Freizeitangebote können viele unterschiedliche Gesichter haben – von A wie „aktiv“ bis Z wie „zur Ruhe kommen“. Sie unterstützen die individuelle Entwicklung unserer Erziehungsstellenkinder an den Stellen, an denen sie gerade benötigt werden. Daher sind diese Maßnahmen ständig im Wandel, flexibel einsetzbar und orientieren sich eng an dem, was ein Kind oder mehrere Kinder in ihrer aktuellen Lebenslage gerade brauchen.

Wie entstehen diese Maßnahmen?

Der regelmäßige Kontakt und Austausch zwischen unseren Fachberater:innen und Erziehungsstellenfamilien legt den Grundstein für flexibles Handeln. Dabei werden Bedürfnisse erkannt und besprochen. So können wir passgenaue Maßnahmen zur Förderung eines Kindes ins Leben rufen – sofern dies notwendig ist. Daraus können sich neben Einzelmaßnahmen ebenso Gruppenangebote für mehrere Kinder mit ähnlichen Bedarfen entwickeln.

Basteln mit Kindern

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie ein paar Video-Bastelanregungen. Die Anleitungen sind bewusst einfach gehalten und eignen sich besonders zum Basteln mit Kindern. Das benötigte Material findet sich fast in jedem Haushalt. So können die Ideen auch ganz spontan nachgebastelt werden – ohne große Vorbereitungszeit oder Planung.

Hier geht es zu unseren Bastel-Videos.

Piratenschiff zum Ausmalen

Die ConTessa ist das Schiff und Symbol unserer Kindergruppe „Rheinpiraten“. Das große Holzschiff in unserem Context-Garten ist bei kleinen Piratinnen und Seeräubern zum Klettern und Spielen sehr beliebt. Jetzt gibt es die ConTessa endlich auch für Zuhause – zum Ausmalen.

Wer mag, kann uns gerne ein Foto seines fertigen Bildes per E-Mail an info@context-ev.de zukommen lassen und sollte damit einverstanden sein, dass wir die eingesendeten Bilder auf unterschiedlichen Wegen nutzen. Zum Beispiel auf unserer Internetseite, auf unseren Social Media Kanälen, in Flyern und ähnlichen Produkten.

Ausmalbild Piratenschiff ConTessa (PDF)

Context-Freizeit-Challenge

Die Context-Freizeit-Challenge besteht aus mehreren unterschiedlichen Aufgaben, die als Inspiration zur Freizeitgestaltung für die ganze Familie genutzt werden können. Sie können, zum Beispiel in den Ferien, jeden Tag eine andere Challenge bestreiten oder nutzen die Aufgaben als Ideenbörse für einzelne Tage.

Klingt einfach? Das hängt natürlich ganz davon ab, welchen „Challenges“ Sie sich stellen. Lassen Sie dabei Ihrer Kreativität freien Lauf.

Hier geht es zu den Aufgaben: Context-Freizeit-Challenge_Aufgaben