Leistungsangebot

Fort- und Weiterbildung

Context e.V. steht für einen hohen Qualitätsanspruch. Daher bieten wir stetig verschiedenste Seminare und Weiterbildungsangebote für Erziehungsstellen, unsere Mitarbeitenden und Interessierte an. Aktuelle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Sie möchten mehr über unser Schulungsangebot erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Vorbereitungsseminar für Erziehungsstellen

Seminarreihe „Erziehungsstelle werden“

Bevor ein Kind in die Familie einzieht, qualifizieren und schulen wir unsere zukünftigen Erziehungsstelleneltern ausführlich für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Auf dem Weg zur Erziehungsstelle durchlaufen alle Bewerber:innen das umfangeiche und kostenlose Vorbereitungsseminar „Erziehungsstelle werden“ und begeben sich mit uns in den gleichnamigen Prozess. Dieser wird von allen Teilnehmenden individuell erlebt und ist ebenso wichtig, wie der Erwerb von Fachwissen.

Wenn Sie Fragen zu unserem Vorbereitungsseminar für Erziehungsstellenfamilien haben oder sich für eine Teilnahme interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Die Schulungsreihe besteht aus insgesamt zehn Modulen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten – von pädagogischen über rechtliche bis zu administrativen Inhalten. Nachfolgende finden Sie eine Übersicht unserer Schulungsmodule:

• „Ich und meine Ressourcen“
  • „Alles was Recht ist“
  • „Kinder auf ihrem Weg in und mit der Erziehungsstelle“
  • „Bedeutung von und Umgang mit Herkunftssystemen“
  • „Dynamik von Bindung und Bindungsstörungen“
  • „Traumatisierte Kinder – Grenzen und Möglichkeiten in Erziehungsstellenfamilien“
  • „Herausforderndes und oppositionelles Verhalten“
  • „Administratives – Zusammenarbeit mit dem Träger“
  • „Umgang mit Diagnosen bei Kindern“
  • „Supervision – Prozessbetrachtung und Abschluss“

TÜV-Zertifizierung

Unser Vorbereitungsseminar „Erziehungsstelle werden“ ist vom TÜV-Nord zertifiziert und wird zum Erhalt des Zertifikats regelmäßig überprüft. So können wir allen Teilnehmenden eine gleichbleibende und hohe Qualität garantieren. Context e.V. ist aktuell bundesweit der einzige Kinder- und Jugendhilfeträger, der ein TÜV-zertifiziertes Vorbereitungsseminar anbietet.

Termine

Die Schulungsreihe „Erziehungsstelle werden“ wird als Online-Seminar oder Präsenzschulung angeboten, besteht aus insgesamt zehn Modulen und findet mehrmals im Jahr statt. Die nächsten Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Abschlussgespräch

Zum Abschluss der Schulungsreihe besuchen wir die Teilnehmenden noch einmal zu Hause. In einem abschliessenden Reflexionsgespräch besprechen wir in Ruhe, an welcher Stelle im Prozess sie gerade stehen, wie sie sich fühlen und wie der weitere Weg zur Erziehungsstelle aussehen kann.

Erziehungsstellen-Fortbildung

Mehrmals im Jahr bietet Context e.V. kostenlose Weiterbildungen für Context-Erziehungsstellen an. Das Fortbildungsangebot frischt die Inhalte aus dem Vorbereitungsseminar „Erziehungsstelle werden“ auf, vertieft relevante Schwerpunkte und greift neue Themen auf. Zudem bleibt den teilnehmenden Erziehungsstelleneltern ausreichend Zeit zum Austausch untereinander.

Sie sind keine Erziehungsstellenfamilie bei Context e.V., interessieren sich aber für das Fortbildungsprogramm? Sprechen Sie uns gerne an.

Alle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Individuelle Seminare und Weiterbildungen

Unser Fachwissen geben wir gerne an Sie weiter. Wenn Sie Interesse an individuellen Schulungsinhalten und Qualifizierungsmaßnahmen für Ihre Vereinsmitglieder, Mitarbeitenden oder andere Gruppen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.